Meine jetzige Station


Da ich in den nächsten Jahren durch die Krankheit meiner Mutter und meines Bruders wohl nicht mehr reisen kann, werde ich mich wieder verstärkt um dieses Hobby kümmern und meine RX-Station reaktivieren und erneuern.

Zur Zeit arbeite ich mit einem

Watkins & Johnson HF-1000,

RACAL 6790 G/M,

Reuter RDR 54,

Sailor R1119,

ICOM IC-R75,

Grundig Satellit 650,

sowie mit einer XAXERO NOAA Wetter-Satelliten-Anlage und einigem Zubehör.

© Copyright by Ch. Breier



© Copyright by Ch. Breier

Der ELAD DUOr ist ein klasse Empfänger aber an der Haptik hapert es aber gewaltig !

Um ihn richtig einsetzen und ausnutzen zu können benötigt es leider doch zwingend einen Computer.

Seine Rauschunterdrückung ist spitzenklasse, eine echte Wohltat !

Den Elad habe ich abgeben, er war nicht so mein Fall ...


Mein Reuter RDR-54, ein klasse Empfänger mit super Haptik und einem enormen Funktionsumpfang.


© Copyright by Ch. Breier

Signale im Spektrum stechen beim Reuter RDR-54 gerade zu hervor, sind sie auch noch so leise.

Wirklich klasse !


HUT AB HERR REUTER ein klasse Empfänger MADE IN GERMANY !


Ich setze ihn aber nur noch als Panadapter über die 455 kHz IF out Schnittstellen des Racal und des W&S-HF-1000 ein !


Mein Reuter RDR54C1 steht zum Verkauf wer Interesse hat , einfach melden !



© Copyright by Manfred B.


Der RACAL 6790 G/M ist ein sehr guter Empfänger mit guter Haptik !

Den Racal 6790 G/M hatte ich schon einmal 1995, ich habe es immer bereut ihn verkauft zu haben. Nun bin ich froh das ich wieder einen ergattern konnte !

Er kommt für mich direkt hinter dem HF-1000.

Watkins & Johnson HF-1000

Für mich der beste KW Empfänger auf dem Markt

© Copyright by Ch. Breier

Ein HF-1000 ist nun auch wieder im Shack.

Einer der Spitzenempfänger auf den Markt !

Auch ihn hatte ich schon einmal 2010.

Der Empfänger ist einfach eine Wucht !

Die Bedienung ist ein echter Traum und der Empfang auch.

Einzig ein Display mit Spektrumanzeige und Wasserfall fehlt ihm noch um perfekt zu sein, deshalb werde ich einen SDR oder Panadapter über den IF Ausgang anschließen !

© Copyright by Ch. Breier

Die Innereien des HF-1000 sehen zwar nach sehr wenig aus, aber dieses WENIGE hat es in sich !


© Copyright by Ch. Breier

ICOM IC-R75, das ist mein mobiler DX Empfänger, ein echt klasse Teil mit super Empfang !

 

© Copyright by Ch. Breier

Ich werde mir noch einen günstigen SDR für den Suchempfang und als Panadapter zulegen, der Reuter RDR54C1 ist dafür einfach zu teuer !

Richtig hören werde ich nur noch mit dem HF-1000 und dem Racal 6790 G/M , mobil natürlich noch mit dem ICOM IC-R75!


© Copyright by Ch. Breier

Nun ist nun noch ein SAILOR R1119 im Shack.

© Copyright by Ch. Breier

Leider fehlt mit noch ein passendes Netzteil für den SAILOR, wenn einer ein passendes Netzteil zu verkaufen hat bitte melden !




© Copyright by Ch. Breier

Um nebenbei mal die internationalen Rundfunkstationen auf der LW-MW & Kurzwelle zu hören brauche ich nicht extra die DX Boliden einzuschalten. Dafür habe ich meinen GRUNDIG Satellit 650, dieser läuft auch fast immer im Hintergrund auf UKW wenn ich am Rechner arbeite. Der Klang ist wirklich Traumhaft ... ;)


© Copyright by Ch. Breier

Ich habe zwei sehr gute aktiv Antennen im Einsatz,  meine Wellbrook ALA 1530+ für den Bereich von 0-30 Mhz, sie ist für mich die weltweit beste Aktiv Loop !

Meine Dressler ARA 900 ist für den Bereich von 30- 900 Mhz.

Ich arbeite abwechselnd mit den Antennen bei meiner Mutter und bei mir zuhause . Bei meiner Mutter kann ich sie auf der Terasse einsetzen was natürlich besser ist als bei mir. Ich bin jedoch erstaunt wie gut die Antennen auch bei mir am Fenster funktioniert !


© Copyright by Ch. Breier

Zuhause arbeite ich zusätzlich noch mit einem Draht unter Dach und einer Bonito Mini Whip am Fenster, es ist aber kein Vergleich zu Antennen außerhalb des Störpegels oder der Wellbrook am Fenster.

© Copyright by Ch. Breier
© Copyright by Ch. Breier

Das oberste Gerät ist die Spannungsversorgung für eine DX-One Antenne. Leider gibt das Gerät 24V aus. Zum Betrieb mit meiner Wellbrook ALA 1530+ Antenne muss ich es noch auf 12V umbauen. Das schöne an dem Teil ist das es zwei Antennenausgänge hat und wie der SP2 einen eingebautem 5 stufigen Antennenabschwächer von -10 bis -40dB, dazu noch einen Vertärker mit +6dB und natürlich einen MW Filter.      Da lohnt sich der Umbau !

Mit dem RF Systems SP-2 kann im Zusammenspiel mit dem P-3 zwei  2 Empfänger  und 2 Antennen anschließen, ideal zum testen der verschiedenen Antennen und RX. Er hat einen eingebautem 5 stufigen Antennenabschwächer von -6 bis -40dB. Dazu ist auch ein Filter eingebaut, das die starken MW Sender bei Bedarf drastisch abschwächt. Kurz um ein sehr nützliches Zubehör !

Der RF Systems P-3 ist ein Preselector, einer der besten  der je gebaut wurde.


© Copyright by Ch. Breier

Der  Behringer Equalizer FBQ800. Durch seinen 9Band Equalizer lässt sich der Frequenzgang nach belieben und eigenem Geschmack anpassen. Sehr hilfreich bei den meisten RX/TRX die keinen eigenen Equalizer eingebaut haben.


© Copyright by Ch. Breier


Für sehr langes und intensives Hören habe ich mir noch ein Telex Htw2a Head Set Ear Phones zugelegt der früher in Flugzeugen im Einsatz war. Ein super leichter und bequemer Kopfhörer der auch nach vielen Stunden in keinster Weise stört. Er ist natürlich auch für den Sprachbereich optimiert ! Er ist heutzutage nur noch sehr schwer zu bekommen und ich hüte ihn wie mein Augapfel... ;)


© Copyright by Ch. Breier

Meine neuseeländische XAXERO NOAA Wetter-Satelliten-Anlage , für mich die beste NOAA Anlage auf dem Markt, ich habe viele andere getestet, aber keine kam auch nur annähernd an die Ergebnisse der Sky-Eye von Xaxero !


© Copyright by Ch. Breier

Die NOAA Anlage setze ich fast nur auf meinen Reisen ein, hier in Deutschland kaum ..


© Copyright by Ch. Breier

Ich arbeite sehr viel mit den digitalen Betriebsarten, das wird aber zunehmend schwieriger da passende ( professionelle ) Software  extrem teuer ist wenn man neben den Amateurfunk & Wettersendern auch die exotischen Sender mitschreiben möchte ...

Weiter mit: Impressum


 

                                  If Your Dreams Don't Scare You Then They Aren't Big Enough
                                       www.long-expeditions.de
                        Be a Traveler Not a Tourist !