Einige Teile die sich auf meinen Reisen bewährt haben ! 

Yukon River © Copyright by Ch. Breier
© Copyright by Ch. Breier

 

Katadyn Expedition KFT Wasserfilter

Der Katadyn Expedition Wassefilter ist mit 1200,- Euro einer der teuersten Filter auf dem Markt, aber mit einer Wasserfilter-Leistung von über 4L pro Minute auch einer der schnellsten!

 

Der Filter ist eines meiner wichtigsten Ausrüstungsteile, ohne ihn würde ich keine Tour starten !

 

Dank seiner nahezu unverwüstlichen Bauweise bewährt sich der Expedition Wassetfilter bestens auf meinen Expeditionen. Ich habe meinen Filter schon seit vielen, vielen Jahren im Einsatz !      

   Eine Filterkerze hält fast  

100,000 Liter ...

Dagegen sind die kleinen Handwasserfilter absolute Spielzeuge bei denen die Filterung ewig dauert !   

Ich habe alle anderen Filtersysteme auf meinen Expeditionen ausprobiert, aber keines dieser System kommt auch nur annähernd an die Filterleistung und Verarbeitung des Katadyn Expedition Wasserfilter heran !

Auch mit den enormen Sedimentmengen im Yukon Wasser  

( bis zu 874 Gramm pro Liter ! )

hat er überhaupt keine Probleme!     

 

Der Katadyn Expedition ist extrem robust gebaut, Plastik gibt es an diesem Filter nicht !   

 

Alle wichtigen Teile sind aus Metall und können ausgetauscht werden, wenn auch zu absolut unverschämt   überhöhten Ersatzteilpreisen .... 

Katadyn © Copyright by Ch. Breier
© Copyright by Ch. Breier

Die kleinen Katadyn Handfilter sind sehr gut, aber auch sehr langsam und extrem überteuert, damit 1 L Wasser zu filtern dauert ewig und im sedimentreichen Yukon Wasser wird das noch sehr viel unangenehmer.  


 

Ballistol Produkte  

© Copyright by Ch. Breier
© Copyright by Ch. Breier




Ballistol Produkte gehören  schon seit Jahren immer zu meiner Ausrüstung !

 

 

GPS Repeater

Tochtergerät für GPS Empfänger

- Sehr gut ablesbares 75 x 85 mm Display.
- Tochtergerät anschließbar 
- 8-stufige Beleuchtung zuschaltbar
- 110 x 110 mm Gehäuse
- robust mit wasserfester Front   
 

 

Navtex  518 / 490 / 4209,5 kHz  

Mein NAVTEX Empfänger für die Frequenzen 518 / 490 / 4209,5 kHz . Er dient weltweit zum Empfang von Sicherheits und Wetter-Informationen (Maritime Safety Information) ein Teildienst des weltweiten Global Maritime Distress Safety Systems (GMDSS).

Mit diesem Gerät bin ich immer im Bilde was an den Küsten passiert und wie die Wetterlage sich entwickelt !  

Diese Anlage ist ein Profi Gerät und nicht eines dieser Grotten schlechten Consumer Geräte !   

 

NAVTEX 147,3 kHz

NASA CLIPPER 147 empfängt und decodiert die Wetterberichte des Deutschen Wetterdienst (DWD) auf der Frequenz 147,3 kHz. Der Deutsche Wetterdienst sendet auf dieser Frequenz Prognosen für die nächsten 24 Stunden, 2-Tagesvorhersagen und 5-Tagesvorhersagen.                         

Diese Wetterberichte umfassen neben den Prognosen auch umfangreiche Wetterlagen, zu bestimmten Zeiten werden zusätzlich auch Stationsmeldungen gesendet.    

 

Wetter-Satelliten-Anlage

Diese leichte Wetter-Satelliten-Anlage mit der ich Live NOAA - Wetter - Satellitenbilder unterwegs empfange ist von gtoßen Nutzen auf meinen Reisen, sie war schon auf vielen meiner Expeditionen und ich möchte sie nicht mehr missen !  

Ich habe einige NOAA Wetter Sat Anlagen ausprobiert ! 

( WRAASE , Vierling, R2FX, APT-06 u.s.w. ) aber keine dieser Anlagen kam auch nur annähernd an die Qualität meiner XAXERO SkyEye Sat-Anlange !

Leider wird die SkyEye nicht mehr hergestellt und ich bin wirklich froh das ich ein dieser Anlagen habe ! 

 

© Copyright by Ch. Breier

Polarumlaufende Satelliten fliegen auf einer polaren, sonnensynchronen Bahn in ca. 800 km Höhe.  

Ein Umlauf dauert etwa 100 Minuten. Somit wird die Erdoberfläche in 12 Stunden einmal komplett abgetastet.  

Dem Nachteil der geringen Bildwiederholfrequenz steht der Vorteil der guten räumlichen Auflösung gegenüber.

( 100 bis 1000 m, auch im Bereich der Erdpole ! )     

© Copyright by Ch. Breier

Hier eine LIVE-Wetter-Sat-Aufnahme von NOAA 18, aufgenommen mit meiner SkyEye Pro-Wetter-Sat-Anlage am 6 Feb. 2007 in Kalkaska / USA.  In der Mitte des Bildes sind sehr schön die großen Seen zu erkennen.  

Mit dieser Anlage kann ich durch das eingebaute GPS meine Reise auf dem Sat Bild LIVE mit plotten !   

Ich kann auch die Land & Wassertemperatur damit LIVE auf +/-2 Grad (C) bestimmen oder z.B. sehen wo sich Eis bildet oder wo es aufbricht .... !   

 

 

 

Bluetooth  

Wireless  Marine Bluetooth Freisprechfunktion, wasserdicht. Da kann das Handy sicher verstaut werden ! 

Barometer / Wetterstation

 

Oregon Scientific Barometer, ein sehr gutes Gerät, wenn auch nicht ganz so gut abgedichtet wie das Eschenbach, es ist nur spritzwassergeschützt !

Barometer  

Seit 1997 hat sich dieses Barometer von Eschenbach schon bewährt, es war auf allen meiner Expeditionen ! Eines der wenigen wirklich wasserdichten Barometer auf dem Markt , kann also auch längere Zeit untergetaucht bleiben!

Barigo Barometer

Es wurde langsam Zeit für ein neues Barometer, da ich nicht weiß wie lange mein Altes noch durchhält, zumal das Barigo noch einige zusätzliche Funktionen hat ! 

 

Computer

Das Toughbook ist gebaut wie ein Panzer!   Über Staub, Matsch, Regen, Wasser, Schnee und Eis kann es nur müde lächeln, ich habe meines schon seit Jahren im Einsatz ohne irgendwelche Probleme !     

 

Mein Fieldbook Militär Rechner mit eingebautem GPS System und digitalen Navigationskarten mit weltweiter Abdeckung ! Ein extrem robustes Gerät, das ist mein Backup Computer !   

 

Tablet   

 

Mein  immer dabei Tablet mit Windows 8.1, das ist prima denn ich kann alle meine Programme von den Laptops übernehmen !  

 

 

IRIDIUM SAT PHONE

Iridium Yukon River © Copyright by Ch. Breier
Iridium © Copyright by Ch. Breier

 

Ich setze immer noch mein gutes altes 9500 Sat Phone ein ! 

Gerade als Alleinreisender sollte man ein Sat-Telefon dabei haben, denn das kann ein echter Lebensretter im Bush sein falls es mal zum schlimmsten kommt ! Aber bitte ein Iridium Gerät kein Globalstar denn das funktioniert nicht besonders in Nord Canada und Alaska!

Iridium ist echt prima denn es hat auch eine SMS funktion.  

 

Leute können Euch damit sogar kostenlose SMS über die Iridium Website senden ! Jedoch sollte man es unbedingt vermeiden sich durch das mitführen eines Sat-Phone auf der sicheren Seite zu wiegen. Es sterben auch Leute im Bush die ein Sat-Phone dabei hatten...


Ein sehr guter und erfahrener Händler für Sat Telefone ist Matthias Cramer  

m-cramer Satellitenservices 
Matthias Cramer 
Holzhofallee 7
64295 Darmstadt
Telefon: 0049 - (0) 61 51-27 84 880
Fax: 0049 - (0) 61 51-27 84 885
E-Mail: info@m-cramer.de

Internet:


Als Solarladeregler setze ich einen PR2020-IP der Firma Steca Elektronik ein. Der ist wirklich wasserdicht verbaut und somit ideal um ihn auf einem Boot einzusetzen, egal ob Faltboot, Kanu oder Katamaran .  

Solar Modul 

Flexibles 20-40 Watt Modul , das kann man besser im Gepäck verstauen.... 

 

Hydrophone

 

 

- Usable Frequency Response: 20Hz – 100KHz
- Polar Response: Omni directional
- Output: 300mW, short-circuit-proof;
 

-3,5mm (mini) phone jack; configurable mono or binaural
- Power Requirements: 6 – 15V DC; 9V  battery standard; 7mA quiescent current

 

Stirnlampe von Zweibrüder !

Navlight  

Da ich auch öfters bei Nacht fahre und auf dem Yukon auch in der Nacht ab und zu kleine Boote und große Bargen unterwegs sind , ist es immer gut ein Navlight dabei zu haben !

Das Navi-Light 360° ist ein kompaktes und rundum sichtbares LED Sicherheitslicht in einem wasserdichten und leichten Gehäuse. Es bietet 360° Sichtbarkeit durch 16 sehr lichtstarke LEDs.
Navisafe Multifunktions-LED-Sicherheitslicht, Sichtweite bis zu 5 Seemeilen bei Nacht mit fünf unterschiedliche Betriebsmodi Gewicht: 130g
 



Montageset für das Navisafe Multifunktions LED Sicherheitslicht, ausziehbar von 48 bis 76 cm Gewicht: 250g für die vertikale Montage. Halterung mit Schraubensicheres teleskopisches Arretieren. Basis wird vertikal mit zwei 6x35mm Schrauben befestigt.  

 

 Warnleuchten




Diese extra hellen, magnetisch haftenden  LED Sicherheits - Warnleuchten sind noch bis zu 800 m entfernt sichtbar. Sie wurden speziell für den Einsatz im Dunkeln, bei  Regen, Nebel oder Rauchentwicklung entwickel.    Darüber hinaus  sind sie  korrosionsfest, wasserdicht und ist somit  schwimmfähig. Mit neun verschiedenen Leuchtprogrammen, die durch einen Schalter  auf der Rückseite ausgewählt werden können, sind sie vielseitig einsetzbar. Vor  allem als Warnleuchte  in Notsituationen  oder als Markierungs oder Navlight !  

  • Gewicht: ca. 200 g
  • kompakte Ausmaße (Durchmesser ca. 10,5 cm; Höhe:  ca. 3,5 cm)

 

Akku Ladegeräte

Akku Ladegerät mit Entladefunktion zum auffrischen altersschwacher  Akkus !   Dieses Ansmann Ladegerät hat sich schon seit Jahren auf meinen Reisen bewährt ,es kann mit 110-220Volt und mit 12 Volt betrieben werden, was für mich unterwegs sehr wichtig ist, denn damit kann ich es auch an meiner Solaranlage einsetzen ! Zur Ladung von 1-4 Micro AAA; Mignon AA; Baby C; Mono D sowie 2 9V-Blöcke  

 

Ladegerät von Ansmann für die Fotobatterien ! 

 

Schulterstativ

© Copyright by Ch. Breier

 

Für gute Tieraufnahmen ist ein gutes Schulterstativ ein absolutes MUSS ! 

Rettungsweste

Eine gute und bequeme Automatik-Schwimmweste   

 

Notsignalmittel

 




Signalgerät, Signalblitz und Wasserfärbemittel  

 

Zelte & Hängematte, Schlafmatte , Schlafsack  

   

 

Zelt von Exped !

 

Hängematte von Exped, besser geht es nicht!  

Bei dieser Hängematte kann man auch auf der Seite schlafen ! 

Schlafmatte 

Down Schlafmatte von Exped .

 

 

Moskitodome 

Ein kleiner Moskitodome ist echt ein LIVE SAVER im NORDEN ! 

Schlafsack 

Schlafsack von Lestra mit feuchtigskeits unempfindlicher Daunenfüllung, nicht so gut wie mein Wiggys, aber dafür wesentlich leichter und kleiner zu verpacken  !

Der Wiggys ist für mich erste Wahl, wenn es richtig kalt wird. Er hält mich auch bei - 50 Grad noch mollig warm ! 

 

 

 

Ein Inlett ist immer sehr wichtig damit der Schlagfsack sauber bleibt ! 

 

Messer, Mehrzwecktool und Messerschleifer

 







Magnesium Feuerstarter, Messerschärfer, Schweizer-Messer, Leatherman
, Klapp Schaufel, Axt, Säge





 

Kocher

 

Benzin Kocher von OPTIMUS, es gibt nichts besseres !  

Mit den verdammten MSR Kochern hatte ich nichts als ÄRGER.  

 

Petromax Feuerbox

Die Petromax Feuerbox ist die robuste und umweltfreundliche Koch- und Feuerstelle für alle Outdoor-Abenteuer.  

Weil das Feuer nur in der separaten Feuerwanne brennt, hinterlässt man beim Kochen oder Backen mit der Petromax Feuerbox keine Brandstelle.   

© Copyright by Ch. Breier

 

Die präzisen Einschnitte im Material versorgen das Kochfeuer mit ausreichend Frischluft und gewährleisten, dass sich die Bauteile der Feuerbox selbst bei höchsten Temperaturen nicht verformen.  

So lässt sich die Feuerbox nach jedem Einsatz wieder zusammenlegen und in der praktischen Tasche aus wasserabweisendem Ripstop-Gewebe verstauen.  

Im Inneren der zusammengelegten Petromax Feuerbox kann praktisches Zubehör, wie z. B. die zusätzlich erhältliche Ofen-Halterung oder die Füße der Feuerbox, platzsparend mitgenommen werden.  

 

© Copyright by Ch. Breier

 

Eine ideale Ergänzung, da es Holz unterwegs mehr als genug  gibt !   

 

Petromax Aramid Pro 300 Handschuhe

 

© Copyright by Petromax

Petromax Aramid Pro 300 Handschuhe  

Durch strapazierfähiges Rauhleder, gefüttert mit feuerfesten Aramidfasern schützen die Handschuhe Hände und Unterarme wirkungsvoll vor Flammen und Hitze.  

Die brennfeste Kunstfaser Aramid, die in Hitzeschutzkleidung eingearbeitet wird, ermöglicht einen optimalen Schutz bis zu einer Temperatur von 300°C.   

© Copyright by Petromax

 

Des Weiteren besteht der feuerbeständige Handschuh aus echtem, robustem Rauhleder, das auf der Haut angenehm zu tragen ist. Selbst bei großer Hitze, die beim Feuermachen und Grillen entsteht, gewährleistet der Aramid Pro 300 einen sicheren Schutz.  

Aufgrund seiner rauen Oberfläche hat man außerdem einen hervorragend festen Griff und kann brandheiße Gegenstände problemlos anpacken.  

Die nahezu unverwüstlichen Aramid Pro 300 Handschuhe passen dank ihrer Universalgröße für jede Hand.  

Einen weiteren Vorteil bietet der lange Schaft des Lederhandschuhs, der auch die Unterarme perfekt vor Funkenflug und Flammen schützt.

Perfekt für das Lagerfeuer unterwegs ! 

 

Kochgeschirr

 

Kochgeschirr aus Alu oder noch besser Edelstahl !  

Nur  Touristen setzen Titan ein, denn damit kann man nicht vernünftig kochen ohne sein Essen anzubrennen !

Als Pfanne kaufe ich eine große Teflonbeschichtete , denn damit gelingt alles !  

 







Natürlich dürfen auch diverse Behälter nicht fehlen um alles sicher und trocken zu verpacken....

Handmixer  

 

Lange habe ich vergeblich nach einem vernünftigen Handmixer gesucht, den ich auch auf Reisen einsetzen kann. Nun endlich habe ich ihn gefunden bei IKEA ... 

Kleidung

 


 

Regenanzug von Geoff Anderson es gibt keinen besseren





Fjällräven Hemden und Hosen aus G-1000, es gibt nichts besseres !




Daunenjacke, Hosenträger




Fleece Weste, Woll-Socken





Softshell Hose und Jacke




Netz-Schuhe, Neoprenstiefel



Gore Tex -Sturmmaske, Merino Unterwäsche von ICEBRAKER


 

Weiter mit: Optik

 

Only those who risk going too far, will discover how far they can go !

           Expedition in USA ,Alaska & Canada, Skandinavien mit Faltboot,    

              Motorboot,   Katamaran, Motorrad, Geländewagen, Fahrrad ...

 

 

 

                             Be a Traveler Not a Tourist !                           www.long-expeditions.de
               
If Your Dreams Don't Scare You Then They Aren't Big Enough