Meine Ausrüstung für 2013

 

Was meine Ausrüstung anbelangt, so bin ich extrem penibel und sehr wählerisch !   

 

 

Sicherheit steht für mich an erster Stelle  

 

 

Wie  Ihr  ja  sicherlich  von  meinen  anderen Expedition her wisst, nehme ich immer etwas  mehr  an  Ausrüstung  mit als andere.  Es bleibt natürlich jeden selbst überlassen wie er sich ausrüstet. Ich persönlich halte nichts von Minimal-Ausrüstungs-Touren ! 

 

 

© Copyright by Ch. Breier

 

Ich halte auch nichts von einer hyper leichten Trekking-Ausrüstung, denn wenn ich diese über Monate im Bush  benutzen würde dann wäre der Ärger schon vor- programmiert ! 

 

Mit meiner Ausrüstung bin ich locker in der Lage sehr lange gemütlich im Bush zu leben, egal was kommt !   

 

Eine monatelange Tour im Bush ist in keinster Weise mit einer zwei Wochen Tour zu  vergleichen, das verwechseln einige Leute immer wieder und kommen dadurch in sehr ernste Schwierigkeiten ...

 

 

© Copyright by Ch. Breier

 

Natürlich ist diese Ausrüstung hier nur auf mich zugeschnitten !

 

Auf meine Art zu reisen. Das  heißt  also  nicht  das  sie  auch für  Euch  passend ist. Aber  ich denke  als Anhaltspunkt für Eure eigene, ist die Liste schon zu gebrauchen !  

 

Eines habe ich auf meinen Expeditionen gelernt, die richtige Ausrüstung bedeutet eine enorme  Sicherheit und  Erleichterung unterwegs !   

 

 

© Copyright by Ch. Breier

 

Das sieht sehr viel aus, passt aber ganz locker in zwei bis drei Ortlieb Rack Pack Taschen, also als Gepäck in einem Boot überhaupt kein Problem  !

 

Die genaue Zusammenstellung meiner Ausrüstung ist ein sich stetig wandelnder Prozess ! 

 

 

Wir leben im Jahr 2013 nicht 1898, deswegen nutze ich auch alle technischen Möglichkeiten die mir heutzutage zur Verfügung stehen !

 

 

 

© Copyright by Ch. Breier

 

Wie ihr seht bin ich in keinster weise technikfeindlich …

 

  

 

           Digitales Topo - Kartenmaterial

 

 


Die beiden Topo Karten von Garmin sind absolut das BESTE !

 

  

 

 Wasser & staubdichtes Laptop

             

Extrem guter Rechner für alle Arten von Expeditionen !

 

 

    Das Toughbook, gebaut wie ein Panzer!

 

Über Staub, Matsch, Regen, Wasser, Schnee und Eis kann es nur müde lächeln, ich habe mein Toughbook schon seit vielen Jahren im Einsatz ohne irgendwelche Probleme. Der wirklich herbe Aufpreis lohnt sich auf jeden Fall ! Alle anderen Outdoorrechner sind  nicht einmal annährend so gut wie das Toughbook von Panasonic. Welche Firma es nicht glaubt kann mir gern einen besseren zur Verfügung stellen, bis dahin bleibe ich mit Sicherheit bei meinen Toughbooks  !  

 

 

 

 

Mein Fieldbook Militär Rechner, extrem robust, aber ich finde er ist nicht ganz so gut wie das Toughbook !  

Trotz gleichem Prozessor ist er wesentlich langsamer als das Toughbook.... 

 

     
Kartenplotter für digitale Topo - Karten vom Yukon River 

 

 

 

Der Garmin 720 Kartenplotter mit 7 Zoll Bildschirm und TouchScreen.  Ein sehr gutes Gerät ! 

 

 

  


Der Garmin 276C begleitet mich schon seit 2004 auf jeder Reise !

 

Vergesst die kleinen Handgerätem die taugen nur etwas als backup denn diese haben ein viel zu kleines Display um mit ihnen vernünftig arbeiten zu können.

 

 

 

 

 

       Farb-Fishfinder / Echolot

 

 

 

Als Tiefenmesser kommt ein Lowrance Elite-4 DSI DownScan Fishfinder zum Einsatz. Er zeigt mir auch die Wassertemperatur an.

 

Wer heutzutage auf dem Wasser ohne Echolot fährt ist es selbst in Schuld... 

 

 

 

               Digitales-Barometer

 


 

Seit 1997 hat sich dieses Barometer von Eschenbach schon bewährt, es war auf allen meiner Expeditionen ! Eines der wenigen wirklich wasserdichten Barometer auf dem Markt !

 

 

 

      Wetterhandmessgerät

 

 

 

 

Superkompaktes Wind- und Wetterhandmessgerät. Die Luftgeschwindigkeit erfasst das Messgerät über ein großes Präzisions - Flügelrad.
Neben der Luftgeschwindigkeit misst es auch die Umgebungstemperatur,
 

die relative Luftfeuchte und die Taupunkttemperatur.  

Das mobile Klimamessgerät gibt die aktuellen Messwerte an, jedoch auch Maximalwerte und Minimalwerte. Die großen Ziffern sind sehr gut auf dem Flüssigkristalldisplay ablesbar!    

(Wichtig im Boot ! )

 

 

 

 

 

Digitale, wasserdichte Uhr mit Höhenmesser, Barometer, Temperatur, Kompass u.s.w.....

 

 

 

Die Timex ist absolut super, man sollte aber immer eine Anleitung dabei haben bei den vielen Funktionen die diese Uhr bietet ....

 

 

                 Akku Ladegerät

 

 

 

Das Ansmann Ladegerät mit Entladefunktion zum auffrischen altersschwacher  Akkus !

 

Dieses Ansmann Ladegerät hat sich schon seit Jahren auf meinen Reisen bewährt, es kann mit 110-220Volt und mit 12 Volt betrieben werden, was für mich unterwegs sehr wichtig ist, denn damit kann ich es auch an meiner Solaranlage einsetzen ! 


  • Zur Ladung von 1-4 Micro AAA; Mignon AA; Baby C; Mono D sowie 2 9V-Blöcke



Ansmann Digi Charger Vario Ladegerät für Li-Ionen -/ Li - Polymer - Akkus


                    

  • Einfaches Handling, da weder Adapterplatten benötigt werden, noch der Anwender durch eine Vielzahl von Kontaktstiften verwirrt wird.
  • Nur 2 flexible Kontaktstifte sind nötig, um so gut wie alle modellspezifischen Akkus zu laden.
  • Mit Netzteil (110-240V), KFZ-Ladekabel sowie ein Stylus zur vereinfachten Posit
  • Universal-Ladegerät für fast alle Li-Ionen, Li-Polymer Akkus für Digitalkameras, Camcorder, Mobilfunktelefone, MP3 Player sowie für AA- und AAA-Akku-Batterien.
  • ionierung der Kontaktstifte.

Ein absolut super Charger ! 

                                                   

 

 

 Solarladeregler

 

 

 

Wie wichtig eine wirklich wasserdichte Solar-Anlage ist habe ich 2011 erfahren.  

 

Meine Hauptanlage war es nicht und wurde zerstört !  

 

Gott sei Dank hatte ich noch eine Ersatzanlage dabei die absolut wasserdicht war !

 

Als Solarladeregler setze ich einen PR2020-IP der Firma Steca Elektronik ein. Der ist wirklich wasserdicht verbaut und somit ideal um ihn auf meinem Boot einzusetzen, egal ob Faltboot, Kanu oder Katamaran !

 

 

fFlexibles Solarmodul

                             45 Watt Solarmodul 

 

Faltmodule wiegen einfach sehr viel weniger und lassen sich besser verstauen. 2013 hat sich das Modul mehr als bewährt Ich hatte immer 100 % Ladung...

In kombination mit dem Steca PR2020-IP einfach genial ! 

 

 

 

Elektronischer -Gehörschutz

 


 

Ich wünschte ich hätte so einen Gehörschutz schon viel eher eingesetzt dann wäre mir meine Tinitus erspart geblieben.... 

 

Der Supreme Pro ist ein digitaler Gehörschutz für alle lauten Umgebungen. Er ist speziell für die Bedürfnisse im Bereich Militär und Jagd gefertigt.  

 

Auf der Rückseite verfügt er über eine Buchse für Klinkenstecker.  

 

Funk, Mobiltelefon, MP3-Player und andere Geräte können eingesteckt werden.  

 

Einfache Bedienbarkeit durch drei Tasten (An/Aus, Laut, Leise), auch mit Handschuhen.

 

Schützt das Gehör sicher bei lauter Umgebung wie z.B. bei der Jagd.  

 

Er verstärkt gleichzeitig die Außengeräusche ohne jedoch dabei den Schutz vor lauten Geräuschen zu verlieren, absolut geniales Teil.  

 

Ich benutze die Ausführung mit Nackenbügel, damit lässt sich der Gehörschutz auch unter Helmen oder bequem Mützen tragen !   

 

 

 

         KW-Reiseempfänger

 

 

AM-Doppelsupertechnik
SSB-Empfang
FM in MHz 87,5–108
LW in kHz 150
MW in kHz durchgängig
KW in MHz 29,999
AM-Bandbreitenumschaltung
Externe AM-Antennenbuchse
UKW-Stereo über Kopfhörer

 

 

 

 

NOAA - Wettersatelliten - Empfangs-Anlage

 

 

Auch in Zeiten des Internets und Sat-Phones geht nichts über Live  Daten  von  einer  NOAA  WetterSatAnlage  !   

 

 

 

Mit diesem leichten XAXERO-SkyEye Wetter-SAT- System empfange ich unterwegs Live-WetterSat-Bilder!

 

Ein absolutes NOAA-Sat-Profi-System, das beste Gerät auf dem Markt weltweit !  

 

© Copyright by Ch. Breier

 

 

Es ist von ungeheuerem Nutzen für mich auf meinen Expeditionen ! 


Polarumlaufende Wettersatelliten fliegen auf einer polaren, sonnensynchronen Bahn in ca. 800 km Höhe. 


Ein Umlauf dauert etwa 100 Minuten. Somit wird die Erdoberfläche in 12 Stunden einmal komplett abgetastet.  

 

Dem Nachteil der geringen Bildwiederholfrequenz steht der  Vorteil  der  guten  räumlichen  Auflösung.  

(100 bis 1000 m, auch im Bereich der Erdpole) gegenüber.

 

 

© Copyright by Ch. Breier

 

Diese Aufnahme eines NOAA Wettersatelitten habe ich in Kalkaska, Michigan/USA mit meiner Wettersat-Anlage aufgenommen.   

 

Man kann sehr schön die Leistungsfähigkeit dieser Anlage erkennen. Beim original natürlich noch viel besser als bei diesem komprimierten und verkleinerten Bild !  

 

Mit dieser Anlage bin ich immer über das Wetter informiert und kann sogar die Wasser und Bodentemperatur live, auf ca.1-2 Grad genau bestimmen.   

   

Wenn die Anlage mitläuft dann plottet sie mit ihrem eingebauten GPS den Kurs des Bootes/Autos auf der Satellitenkarte mit !  

 

Ich kann jederzeit auf dem Satellitenbild sehen wo ich mich befinde!   

 

 

 

 

             POWERFLARE

 

 

in der Akku-Ausführung setze ich als Navigationslichter auf dem Katamaran ein ! 









Diese extra helle, magnetisch haftende  LED Sicherheits- Warnleuchte ist noch bis zu  800 m entfernt sichtbar. Sie wurde speziell für den Einsatz im Dunkeln, bei  Regen, Nebel oder Rauchentwicklung entwickelt und garantiert dadurch eine hohe  Sicherheit für Feuerwehr, Polizei, Technisches Hilfswerk, Sanitätsdiensten, Rettungsdiensten  und natürlich auch auf Expeditionen. Durch ihre kompakten Maße  und dem stark haftenden Magneten kann man die Warnleuchte sowohl direkt am  Fahrzeug anbringen oder sie auf den Boden oder der Straße platzieren. Durch  ihre solide Bauweise hält sie so sogar stärksten Belastungen stand. Sie ist  z.B. stark genug, um das Überfahren von Fahrzeugen problemlos zu überstehen.  Darüber hinaus  ist sie  korrosionsfest, wasserdicht und ist somit  schwimmfähig. Mit neun verschiedenen Leuchtprogrammen, die durch einen Schalter  auf der Rückseite ausgewählt werden können, ist sie vielseitig einsetzbar. Vor  allem als Warnleuchte  in Notsituationen  oder als Markierung von Absperrengen wird sie  oftmals eingesetzt.     

             

  • 16 extra helle LEDs mit hoher Lichtintensität
  • die Leuchtfarbe der LEDs entspricht der des Schutzmantels
  • Schnelle Einsatzfähigkeit
  • kompakte Ausmaße (Durchmesser ca. 10,5 cm; Höhe:  ca. 3,5 cm)
  • Gewicht: ca. 200 g
  • mit stark haftenden Magneten
  • Gehäuse aus super starkem Plastik mit flexiblem  TPR- Plastik Schutz
  •  Wasserdicht  und somit schwimmfähig (für Skipper und Taucher geeignet)
  • Mit9 verschiedenen Leuchtprogrammen/  Blinkfolgen
  • Sichtbarkeit Tagsüber: bis zu 300 m
  • Sichtbarkeit Nachts: bis zu 800 m
  • Sichtbarkeit Luft/Wasser: bis zu 15 km

 

 

     LED Lampen von Zweibrüder !

 

 

 

 

     Mehr Licht braucht kein Mensch...

 

 

© Copyright by ZWEIBRÜDER OPTOELECTRONICS

 

 

              Wiederaufladbar – Der Umwelt zuliebe

Die LED LENSER® H14R ist eine neuentwickelte, aufladbare Kopflampe mit überragender Leuchtkraft und umweltfreundlichem Energiekonzept.  

Als aufladbare Variante der Led Lenser® H14 wurden ihr ebenso alle positiven Eigenschaften zuteil wie das                                       Advanced Focus System oder die Microcontroller gesteuerte  Smart Light Technology (SLT).  

Die Eignung der LED LENSER® H14R zum Alternativbetrieb mit normalen Batterien, sowie die mitgelieferte Universalhalterung zur flexiblen Befestigung des Lampenkopfs, runden das Leistungsportfolio sinnvoll ab.  

 

 

 

Die LED LENSER® H14R überzeugt durch niedrige Betriebskosten bei extremer Lichtstärke und ist daher für professionelle Einsätze        wie z.B Expeditionen besonders zu empfehlen !

 

  LED
  High End Power LED
  Gewicht
  328 g
  Lumen
  220 lm*
  Batterien
  4x AA NiMH 1,2V
  Energietank
  10,6 Wh
  Leuchtdauer
  25 h
  Leuchtweite
  210 m

 

 

            Die Steigerung der Perfektion

 

Diese aufladbare XR21R Stablampe ist eine technische Sensation. Sie produziert bis zu 1600 Lumen Lichtleistung, die über unsere Microcontroller gesteuerte Smart Light Technology geschaltet wird.  

 

So stehen insgesamt  8 Lichtfunktionen und drei Lichtprogramme bereit. Sie wählen je nach Einsatzsituation das passende  Programm mit den passenden Funktionen.                                 Zudem können Sie selbst entscheiden, ob Sie die Lampe geregelt  oder ungeregelt betreiben.  





Morse / Tactical Task
Durch die Tastfunktion des Schalters wird das einfache Senden von individuellen Signalfolgen möglich.
Boost
Ein einfaches Tasten des Schalters liefert kurzzeitig mehr Licht als im Dauerbetrieb.
Power
Hohe Lichtleistung, für jede Situation.
Low Power
Blendfreies Lesen und Arbeiten wird mit dieser Funktion zur leichtesten Disziplin.




Dim
Stufenloses Regulieren zwischen 15% und 100% ermöglicht es, die individuell gewünschte Lichtstärke einzustellen.
Blink
Es werden automatisch Lichtimpulse in regelmäßigen Abständen gesendet. Diese Funktion eignet sich zum Beispiel als Signal, um eine Position zu markieren.
S.O.S.
In Notfallsituationen kann die Lampe mit der SOS Funktion Helfer zu Ihnen führen. Die Sichtbarkeit des Signals über mehrere Kilometer hinweg erhöht die Chance auf Rettung.
Defence Strobe
Die hochfrequenten Lichtblitze (Strobes) sind eine schnelle und wirkungsvolle Methode zur Verteidigung. Auch die US Armee setzt mittlerweile auf diese Technologie im Bereich der „Non-Lethal Weapons“ (Nicht tödlichen Waffen)

 

 

Man muss diese Lampe benutzt haben, um sie ganz würdigen zu können.  

 

Sieben ultrahelle LED-Chips lassen sich über sieben einzelne Linsen fokussieren und projizieren einen erstaunlich homogenen, scharf abgegrenzten Lichtkreis.

 

                                 Insbesondere in der Fokusstellung erzeugt die Lampe einen gleißend hellen Lichtstrahl, der selbst Autoscheinwerfer blass aussehen lässt.  

 

Dabei ist die X21R durch ihre Ladetechnik nicht nur umweltfreundlich, sondern auch besonders kosten- günstig im Betrieb.  

 

  LED (7x)
  High End Power LED
  Länge
  412 mm
  Gewicht
  1440 g
  Lumen
  1600 lm*
  Batterien
  4x DNiMH
  Energietank
  43,2 Wh
  Leuchtdauer
  7 h
  Leuchtweite
  600 m

 

 

 

 

 

 

Weiter mit: OutdoorShop in Datteln
 

 

 

 

          Only those who risk going too far, will discover how far they can go !

        Expedition in USA ,Alaska & Canda, Skandinavien mit Faltboot, Motorboot,  

                              Katamaran, Motorrad, Geländewagen, Fahrrad ...

                                      Copyright © 2004 - 2012 by Ch. Breier

 

Too many people go through life waiting for things to happen instead of making them happen !