Der Dalton Hwy, eine Schotterstrasse mit einer Länge 666,5 km und beginnt am Elliott Highway bei Livengood. Sie ist 120 km von Fairbanks entfernt und endet in Deadhorse nahe der Prudhoe Bay-Oelfelder am Arctic Ocean.Die Straße wurde als Transportstraße während des Anlegens der Trans Alaska Pipeline gebaut. Der Bau der Straße wurde am 29. April 1974 begonnen und 5 Monate später war sie fertig. Die Pipeline obliegt der Alyeska Pipeline Service Company, einem Konsorzium aus 7 Ölfirmen (BP, Arco, Exxon, Mobil, Amerada Hee, Phillips und Unocal). Service am Dalton Highway gibt es nur bei Kilometer 90 an der Yukonbrücke mit einer Tankstelle, Reifenreparatur, Restaurant, Motel, Telefon. Bei Kilometer 175 in Coldfoot ist es genau so und natürlich auch in Deadhorse an der Prudhoe Bay.Der Straßenzustand hängt vom Wetter ab, von den Arbeiten an der Straße und Jahreszeit aber im allgemeinen hat diese Straße den Ruf uneben und holprig zu sein. Man muß auf Furchen, Steine, Staub und LKW's aufpassen. Es gibt Steigungen zwischen 10 und 12 %. (Antigun Pass)
1997 war der Dalton Hwy noch tiefer loser Schotter....
Angekommen in Coldfoot
Es geht auf den Atigun Pass (1450 m, Meile 245). Alaskas höchste Paßstraße liegt ausgerechnet ganz im Norden, und die Landschaft sieht so aus, als würde es hier niemals Sommer werden. Jenseits des Passes fließen die Flüsse ins Nordpolarmeer, und der nördlichste Tannenbaum steht zehn Meilen vor der Paßhöhe.
Angekommen auf dem Pass
Grandiose Landschaft
Die Alaska Pipeline
Angekommen in Prudhoe Bay, mein Camp am Flughafen
Prudhoe Bay ist eine Stadt an der gleichnamigen Bucht im nördlichen Alaska. Sie ist der Ausgangspunkt der quer durch Alaska bis zum eisfreien Hafen Valdez führenden Trans-Alaska-Pipeline. In der Prudhoe Bay befindet sich das größte Erdölvorkommen der USA mit einem Volumen von 11 Milliarden Barrel, das dort 1968 entdeckt wurde
Er besorgte mir um 2:00 morgens Benzin. Besten Dank!
Meine Twin vor dem Post Office in Prudhoe Bay.
Auf dem Weg zurück nach Fairbanks, eine der Pumpstationen
Die Truck haben immer VORFAHRT !
Mitternacht am Dalton Hw
y
Grandiose Lichtspiele.
Camp am Middle Fork Koyukuk von Wiseman
Trading Post in Wiseman
Abfahrt von Coldfoot
Staub gibt es genug auf dem Highway...
Staubfahnen sind kilometerweit zu sehen !
Einige unterschätzen das Fahren auf Schotter und landen im Graben !
Viele Amerikaner sind mit BMW GS unterwegs.
Bei Regen ist die Piste glatt wie Schmierseife..
.
Vollgepackt mit 80 Liter Benzin, erhatte gehört es gäbe keine Tankmöglichkeit....
Herrliches Camp im Nirgendwo...
Die unendlichre Weite des Dalton Hwy's...
Wieder einer der den Dalton unterschätzt hat...
Angekommen in Livengood.
Ein schwerer Motorrad Unfall, die arme hatte einen offenen Handgelenkbruch..
Sie hatte sich mit ihrer Enduro überschlagen, der Dalton Hwy verzeiht keine Fahrfehler !
Weiter mit: Goldwaschen in Alaska
Only those who risk going too far, will discover how far they can go !
Expedition in USA ,Alaska & Canda, Skandinavien mit Faltboot, Motorboot,
Katamaran, Motorrad, Geländewagen, Fahrrad ...
Copyright © 2004 - 2011 by Ch. Breier